Rote Beete mit Ziegenkäse

IMG_4110

Rote Beete ist super gesund und super lecker. Wenn man sie schon vorgekocht kauft, ist ein Gericht mit der Knolle im Handumdrehen gezaubert. Hier kommt die Rote Beete mit ihrem Geliebten, dem Ziegenkäse daher. Dieser wird mit einer Parmesan-Thymianmischung gratiniert und alles zum Schluss mit einer Vinaigrette aus Kürbiskernöl beträufelt. On top kommen dann noch geröstete Kürbiskerne.

Sieht immer klasse aus und macht was her. Dabei ist es schnell und einfach in der Zubereitung. Was will man mehr?! Ach ja, schmecken tut es auch noch super und gesund ist es auch noch!!!!! 😉

Wie man es anrichtet ist jedem selbst überlassen. Ich habe es schon einige male zu einem Türmchen zusammengesetzt. Man kann die Rote Beete aber auch einfach halbieren und den Ziegenkäse daraufsetzen. Oder man richtet es als Salat an, ein paar Blätter Rucola oder Feldsalat darauf und dann den Ziegenkäse. Jeder wie er mag und lustig ist.

aa

Noch etwas zum Ziegenkäse: Ich habe bereits eine Ziegenfrischkäserolle als auch eine Ziegenweichkäserolle verwendet. Die beiden Käse sind schon unterschiedlich im Geschmack und jeder muss für sich wissen, was ihm besser schmeckt. Mir schmeckt beides ziemlich gut. Der Ziegenweichkäse verläuft durch seine Rinde natürlich nicht so schnell und bleibt so in Form.

Jetzt aber zum Rezept:

Zutaten:

4 Rote Beete
40 g Parmesan
8 Ziegenfrischkäse -Taler à ca. 20 g oder Ziegenweichkäse-Taler
1/2 Bund Thymian
3 EL Olivenöl
30 g Kürbiskerne
2 EL Balsamico
1 EL Kürbiskernöl
3 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer

Zubereitung:

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Die Thymianblätter grob hacken, mit dem Parmesan vermischen. Rote Beete in dicke Scheiben schneiden.

Eine ofenfeste Form mit 1 EL Olivenöl einfetten. Die Ziegenkäsetaler beidseitig in die Thymian-Parmesanmischung drücken und jeweils mit der Roten Beete zu einem Türmchen schichten. Die restliche Parmesanmischung darüber streuen. 10 – 15 Minuten in den Backofen geben.

Zwischenzeitlich die Kürbiskerne ohne Fettzugabe in der Pfanne rösten. Balsamico, Salz, Pfeffer mit beiden Ölsorten verrühren, Kürbiskerne untermischen. Fertige Rote Beete mit der Sauce beträufeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und Guten Appetit

 

Hinterlasse einen Kommentar