Gestern Abend gab es diesen leckeren Bulgursalat mit Chili-Garnelen. Couscous oder Bulgur kann man beides super für einen Salat verwenden. Da ich noch Bulgur da hatte, gab es also dieses Mal einen Bulgursalat. In diesem Salat befinden sich neben Bulgur noch Tomaten-Paprika aus dem Glas und rote Zwiebeln. Eigentlich kommt gegrillte Paprika aus dem Glas in den Salat, diese hatte ich aber nicht da. Man muss eben ein bisschen kreativ sein. Abgeschmeckt wird der Salat mit Limetten und Orangensaft.
Die Chili-Garnelen mit ihrem süßlich-pikanten Geschmack passen perfekt zum Bulgursalat. Eine Gabel mit Salat und einer Garnele und dann noch etwas Avocadodip – Urlaub ich komme! 🙂

Zutaten:
- 300 ml Gemüsebrühe
- 150 g Bulgur
- 2 rote Zwiebeln
- 1 Glas Paprika aus dem Glas
- 2 EL Orangensaft
- 2 EL Limettensaft
- 3 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 1 Paket Garnelen
- 1 EL Sambal Oelek
- 1 Avovado
- 1 EL Joghurt
Zubereitung:
Bulgur in der Gemüsebrühe ca. 5 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren. Bulgur oder Couscous sind fertig, wenn sie die Flüssigkeit aufgesogen haben.
Zwiebeln schälen, halbieren und längs in feine Spalten schneiden. Paprika abtropfen lasen und ggf. in Streifen schneiden.
Bulgur mir Zwiebeln, Paprika, je 1 EL Orangensaft, Limettensaft und 2 EL Olivenöl mischen, mit Salz und Pfeffer würzen.
1 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Garnelen darin bei mittlerer Hitze unter Rühren 2-3 Minuten anbraten. Sambal-Oelek und 1 EL Limettensaft unterrühren, vom Herd nehmen.
Avocado halbieren, entkernen und schälen. Das Fruchtfleisch grob würfeln , in einem hohen Rührbecher mir Joghurt und je 1 EL Orangen- und Limettensaft fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Salat mit Garnelen und Dip anrichten.
Viel Spaß beim Nachkochen 🙂

