Tag 1 – Auf geht es nach Vietnam – Von Düsseldorf bis nach Hanoi..

Voller Vorfreude begann unser heutiger Tag recht früh. Da wir heute zufälligerweise den selben Flug nach Vietnam haben wie Bekannte von uns, sammelten wir sie noch in Köln ein bevor es zum Flughafen ging.

Gegen halb 8 erreichten wir den Düsseldorfer Flughafen. Direkt eingecheckt und durch die Sicherheitskontrolle hieß es zum ersten Mal des Tages – warten…es sollte noch das ein oder andere Mal vorkommen heute. 🙂

Um 10.05 Uhr ging unser erster Flug in Richtung Moskau. Nach 3 Stunden Flug und einem nicht ganz so leckeren Essen und miserablem Service von Aeroflot, erreichten wir Moskau. Hier hatten wir nun ganze 5 Stunden Aufenthalt, bevor unser Anschlussflug nach Hanoi startete.

IMG_0114

Zum Glück hatten wir unsere Bekannten dabei, da wir ein Problem mit der Kreditkarte hatten und ohne Geld aufgeschmissen gewesen wären.
Nach ein paar Bier und Cocktails und einem für Flughafenverhältnisse gutem Essen, rückte unser zweiter Flug immer näher.

8 Stunden sollte der Flug dauern und von diesen 8 Stunden hatten wir ungefähr 6 Stunden lang Turbolenzen. Man merkte es im Laufe des nächsten Tages in Hanoi, da man das Gefühl hatte auf einem Boot zu sein.
Zum Glück hatten wir aber ein relativ gutes Bordprogramm, womit die Zeit leicht zu überstehen war.

In Hanoi angekommen ging es vor der Flughafentür direkt los…ein Vietnamese nach dem anderen kam zu uns, um uns eine Taxifahrt nach Hanoi zu verkaufen.
Am Ende entschieden wir uns für einen jungen Herren, der uns für 18 USD in die Altstadt von Hanoi fahren wollte.
Stutzig hätten wir werden können, als er uns in einen kleinen offenen Flughafentransporter setzte, der uns vor die Flughafentore brachte und uns an einem Auto wieder aussteigen ließ.

Nach 45 Minuten erreichten wir Hanoi Altstadt und aus den 18 USD sind angeblich 30 USD geworden…nach langem hin und her haben wir ihm 20 USD gegeben, die auch noch zu teuer waren, was wir aber erst später herausgefunden haben. Erste Abzocke am ersten Tag..sollte aber die einzige des Urlaubs bleiben!

Am Hotel unserer Bekannten angekommen, checkten sie erstmal ein um danach mit uns zu unserem Hotel zu gehen. Hier haben wir schon unseren ersten Eindruck von Hanoi und dem Großstadtleben von Vietnam sammeln können.
Als wir in unserem Hotel angekommen waren, war das Zimmer noch nicht bereit und so sind wir erst auf die Suche nach etwas zu Essen gegangen.
Wir endeten in einer kleinen Bar/Restaurant und aßen unsere erste Pho (eine vietnamesische Suppe), Frühlingsrollen und einen Mango Salat mit Erdnüssen.
Das Essen war ok, dafür ist das Bier in Vietnam sehr lecker und auch sehr günstig. Man zahlt zwischen 30 und 50 Cent für einen halben Liter.

IMG_0132

Nach Speis und Trank konnten wir unser Zimmer beziehen und trennten uns von unseren Bekannten für einen Mittagsschlaf. Um 18 Uhr wollten wir uns alle wieder treffen, inklusive einem alten Bekannten von Lena aus Südafrika, der seit 3 Jahren in Hanoi lebt und arbeitet.
So wie man es von uns Deutschen gewohnt ist, waren unsere Bekannten um 18 Uhr in der Lobby unseres Hotels und der Südafrikaner schrieb, dass es bei ihm später wird.
Da wir jetzt nicht noch 90 Minuten mit dem Essen warten wollten, zogen wir los in Richtung eines Restaurants, das uns empfohlen wurde.
Nach 30 Minuten zu Fuß erreichten wir das Restaurant, inklusiver einer Schlange Menschen, die ebenfalls alle in das Restaurant wollten.
Wir schrieben uns auf eine Liste und dann hieß es warten für uns..mal wieder 🙂
Zu unserem Glück ging es relativ schnell und wir wurden zu unserem Tisch gebracht.
Das Restaurant war open Air und im Viereck um die Tische waren verschiedene offene Küchen. Ein sehr schöner Laden und ein sehr leckeres Essen!
Wir hatten verschieden Gänge, die wir uns zu viert geteilt hatten. Fisch, Fleisch, Salate, Frühlingsrollen, Kokosnuss, Hähnchen….soviel, das wir am Ende schon kämpfen mussten alles zu packen. Leider habe ich den genauen Preis nicht mehr im Kopf, aber es war für die Menge und die Qualität des Essens sehr wenig.

IMG_0161

Inzwischen war es auch schon 20 Uhr und von dem Südafrikaner noch immer keine Spur, bis plötzlich eine Nachricht kam mit einer Kreuzung in der Altstadt wo man sich treffen könnte. Kurz in unser Offline-Navi eingegeben und losgewandert.
Wieder 30 Minuten später waren wir am Ziel..das eigentlich der Punkt unseres Starts war..wir standen vor dem Hotel unserer Bekannten. 🙂
Wir schrieben dem Südafrikaner, dass wir das Ziel erreicht haben und er meinte, dass er in 20 Minuten da sei und wir uns schon mal in die Bar mit den kleinen gelben Stühlen setzen sollten…leider hatte jede Bar kleine gelbe Plastikstühle…aber wie der Zufall so wollte, haben wir uns für die richtige Bar entschieden.

IMG_0177

Endlich stieß auch der Südafrikaner zu uns und erzählte ein wenig über sein Leben in Hanoi und Vietnam im allgemeinen. Wir hatten nette 2 Stunden bei Erdnüssen und Bier…viel Bier..aber was soll man bei den Preisen auch dagegen sagen.
Da er aber morgen arbeiten musste, verabschiedete er sich gegen kurz vor 23 Uhr.  Der Rest von uns zog nur ein paar Häuser weiter in die Disco des Hostels unserer Bekannten um noch ein wenig zu tanzen.
In der Disco verbrachten wir noch eine schöne Stunde, da die Abende in Hanoi um Punkt 00.00 Uhr zu Ende. Wir waren dann noch kurz auf dem Zimmer unsere Bekannten um uns zu verabschieden. Als wir 5 Minuten später das Hostel verlassen haben, waren alle Leute weg und die Putzkolonne fegte schon durch die Bar.
Jetzt gingen wir noch zurück zu unserem Hotel, welches wir auch nach 20 Minuten erreicht haben.

Was für ein toller erster Tag und es sollte noch besser werden…aber dazu später mehr…morgen früh um halb 8 geht es schon wieder weiter. Dann kommt unser Bus der uns in die Halong Bucht bringt.

Hinterlasse einen Kommentar