
Ich kenne mich eben doch ganz gut 😉 Es dauerte gerade einmal drei Tage bis ich das Rezept der Spargel-Gazpacho, das ich in einer Zeitschrift gesehen habe, nachgekocht habe. Aber es hätte auch keinen passenderen Frühlingstag als heute dafür geben können. 25 Grad und strahlender Sonnenschein. Da kam die erfrischende kalte Suppe aus Spargel, Avocado, Rucola und Gurke gerade recht. Und sie war wie beschrieben: „Jeder Löffel ein Highlight“.
Ohne viel zu reden, kommt hier nun das Rezept:

Zutaten:
- 500g grüner Spargel
- Salz
- 1 Knoblauchzehe
- 1/2 Salatgurke
- 1/2 Bund Bärlauch (Rucola oder Feldsalat) –> ich habe Rucola genommen
- 1 Avocado
- 20 ml Zitronensaft
- evtl. 4-5 Eiswürfel
- Pfeffer
- Garnelen
- 6 EL Olivenöl
Zubereitung:
- Spargel waschen, im unteren Drittel schälen, holzige Enden wegschneiden. 3 Spargelstangen ganz lassen, alle anderen in Stücke schneiden. 300 ml Wasser leicht salzen, aufkochen. Spargelstücke darin ca. 10 Minuten weich kochen. Spargel aus Fond heben und den Fond abkühlen lassen. Ganze rohe Spargelstangen längs halbieren und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.
- Knoblauch abziehen. Gurke waschen und würfeln. Rucola verlesen. Fruchtfleisch der Avocado aus der Schale löffeln. Gegarten Spargel mit der Hälfte vom Rucola sowie mit Knoblauch, Gurke, Avocado, Zitronensaft und den Eiswürfeln oder ersatzweise eiskaltem Wasser pürieren. Kalten Spargelfond dazu gießen, Suppe durch ein Sieb streichen (habe ich nicht gemacht 😀 )und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kaltstellen.
- Garnelen mit den rohen Spargelstücken auf einen Spieß spießen. in 2 EL Olivenöl in ca. 5 Minuten gar braten. Restliches Öl mit dem übrigen Rucola fein pürieren, evtl. durch ein Sieb passieren (habe ich natürlich auch nicht gemacht 😀 ). Mit Salz und Pfeffer würzen. (Ich habe noch ein wenig Chili dran getan). Gazpacho mit Rucolaöl und den Spießen anrichten.


Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen !

[…] Grüner-Spargel-Gazpacho mit Garnelen […]
LikeLike