Tag 2 – Auf gehts in die Halong Bucht (von Hanoi in die Halong Bucht)

Trotz des feucht-fröhlichen Abends gestern, hieß es für uns: Aufstehen um 06.00 Uhr.
Erst haben wir gefrühstückt um danach noch genügend Zeit zu haben zum packen und fertig machen. Um 07.30 Uhr werden wir nämlich vom Shuttle abgeholt, der uns zu unserem Schiff  für die nächsten 2 Nächte in die Halong Bay bringt.

Pünktlich wie die Eisenbahn stand der Fahrer vor unserem Hotel. Wir haben noch eine kleine Runde durch die Altstadt von Hanoi gedreht um noch weitere Gäste einzusammeln.

Die Fahrt dauerte in etwa 4 Stunden, von denen wir einen großteil schlafend verbracht haben. Die obligatorische Pinkelpause gab es natürlich auch. Direkt bei einem Großhandel für kitschige Gartenskulpturen und Bildern. 🙂

In Halong City angekommen gab es für uns erstmal ein Begrüßungsgetränk in der Empfangshalle der Signature Cruise. Hier lernten wir unseren Kapitän und Guide für die nächsten Tage kennen. Sarah..eine vietnamesische Frau, deren echter Name zu kompliziert für die ganzen Touristen sei.

IMG_0207

Nach ca. 45 Minuten Aufenthalt ging es dann für uns los in Richtung des Schiffes. An Bord angekommen gab es wieder einen Willkommensgetränk, wonach wir direkt in den Essbereich geführt worden sind.
Es gab ein 5-Gang Menü, während Sarah uns den heutigen Tag erklärte und uns eine kleine Einführung in Sachen Sicherheit auf dem Schiff gab.

Erster Programmpunkt nach dem Essen war das inspizieren der Kabine und das fertigmachen für unseren ersten Ausflug.

Die Kabine war relativ groß und luxuriös eingerichtet. Wir hätten einen eigenen Balkon und einen Whirlpool im Bad. Man gönnt sich ja sonst nichts. 🙂

Mit einem Beiboot fuhren wir in ein kleines schwimmendes Fischerdorf in dem neben der Fischerei auch die Perlenzucht eine der täglichen Aufgaben ist.

IMG_0238

Auf der Hauptplattform angekommen stiegen wir ein ein kleines Boot, das eine ältere Frau mit 2 Padeln steuerte. Sie navigierte uns um die großen Felsen und an den Häusern der „Dorfbewohner“ vorbei. Hier gibt es weder Strom und alles was damit verbunden ist… aber es schien, als hätte jeder einen eigenen Hund die auf den vielen kleinen, schwimmenden Häusern in der Sonne lagen und schliefen.

Am Ende der Tour erreichten wir die Perlenzucht, es war interessant zu sehen, mehr aber auch nicht.

Zurück auf dem Schiff hatten wir jetzt freie Zeit bis  19.00 Uhr. Diese nutzten wir mit einer Massage, einen Besuch des Sonnendecks und der freiwilligen Vorführung wie man Frühlingsrollen zubereitet. Lena war ja schon der Profi darin. 🙂

Ab 18.00 Uhr war dann auch gleich noch Happy Hour, die wir direkt für 2 Cocktails nutzten.

Weiter ging es um 19.00 Uhr mit dem Abendessen…ihr merkt schon, dass alles komplett durchgetacktet war.
Wieder 5 Gänge und ein paar Bier später waren wir Pappsatt und setzten uns noch etwas Raus auf den Balkon und beobachteten diese gigantischen und mystischen Felsen um uns herum.

Da jeden Abend Squid-Fishing angeboten wird, wollte ich natürlich mein Glück versuchen. Leider ohne Erfolg. Lena aber wollte gar nicht erst angeln und hatte auf Anhieb einen an der Leine. Skandalös. 🙂

So gegen 22.30 Uhr verschwanden wir dann auch in unserer Kabine, da es morgen um 07.00 wieder Frühstück gibt und wir uns auf den Weg tiefer in die Halong Bay begeben.
Der Plan laut Sarah heißt Strand, Kayak, Chillen und Essen. Wir finden das klingt doch gut. Wie gut, das könnt ihr im nächsten Beitrag lesen.

Gute Nacht und Ahoi!

Hinterlasse einen Kommentar