Gegrillter Spargel mit Melone, Feta und Oliven

IMG_1318Also dieses Gericht ist definitiv eins meiner neuen Lieblingsrezepte. Es ist übrigens wieder aus der Spargelzeitschrift 😳 – wenn’s einmal läuft, dann läuft’s.😎 Während Dennis und ich diese Vorspeise genüsslich auf der Terrasse genossen haben, murmelte ich quasi unaufhörlich „mhhhhh“, „ohhhh“, „ist das lecker“, „und so schnell und einfach gemacht“, „und dazu noch so gut vorzubereiten“, „genial“. Das ist jetzt wirklich nicht übertrieben. Erstens übertreibe ich als Frau ja grundsätzlich eh NIE und zweitens würde ich nicht lügen! Ehrenwort!

Aber jetzt mal ehrlich – ich hätte es mir bei der Kombination aus Zutaten ja eh schon denken können. Wassermelone und Minze sind ein Traumpaar, Olive und Feta auch, dann noch gegrillter Spargel dabei – na bitte wer sagt’s denn!! Ach, die Minze habe ich zusätzlich dazugegeben. Es macht die Vorspeise sofort total frisch und gibt ihr das gewisse Etwas.

IMG_1313

Was mich dazu echt überzeugt, ist die kurze Zubereitung. Es ist schnell, einfach und die Zutaten kann man wirklich überall bekommen. Noch dazu kann man es perfekt einige Stunden zuvor zubereiten und später einfach nur genießen. Auch super, wenn man ein Dinner geben will. Da ist man über Gerichte die man gut vorbereiten kann, ja immer dankbar. Bei mir kam der gegrillte Spargel lauwarm auf den Teller, was mir vielleicht noch einen Tick besser schmeckt, als wenn er kalt wäre. So oder so- eine wirklich empfehlenswerte Vorspeise.

IMG_1311

Zutaten:

  • 500g weißer Spargel (ich habe ca. 750g genommen – alles war leer danach 😉 )
  • 4 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer
  • 700 g Wassermelone
  • 100 ml Milch
  • 200g Schafskäse (Feta)
  • frischen Zitronensaft
  • Minze
  • Tapenade:
  • 150g entsteinte schwarze Oliven
  • 3 EL Olivenöl
  • etwas Thymian

Zubereitung:

  1. Spargel waschen, schälen, holzige Enden wegschneiden. Spargel in mundgerechte Stücke schneiden und dickere Stangen evtl. längs halbieren. Spargel mit Olivenöl in einer Grillpfanne ca. 7 Minuten braten.
  2. Spargel salzen und pfeffern. Melone in Spalten schneiden. Schale entfernen, Fruchtfleisch in dekorative Stücke schneiden, evtl. Kerne entfernen.
  3. Milch mit Schafskäse (ein bisschen für die Deko übrig lassen – habe ich vergessen 😉 ) pürieren, mit Pfeffer und evtl. etwas Salz abschmecken. Mit etwas Zitronensaft abschmecken.
  4. Für die Tapenade 150g Oliven mit 3 EL Olivenöl und etwas Thymian pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Minze verlesen, waschen, trocken schütteln. Käsecreme und Tapenade auf Tellern verteilen. Spargel, Minze und Melone darauf anrichten. Mit restlichen Zitronensaft und Öl beträufeln. Übrigen Feta und einige schwarze Oliven dazugeben. Salat mit Pfeffer übermahlen und servieren.

IMG_1315IMG_1308

Viel Spaß beim Nachkochen!

 

 

3 Kommentare

  1. Ich lese nur hmmmm und ohhh.
    Wann kommt denn dein lieber Papa mal in den Genuss das hmmmm und ohhh mal zu testen

    Like

  2. […] Dazu gibt es dann noch eine Tapenade. Ja ich weiß, in letzter Zeit gibt es das bei mir ständig. Der Grund dafür liegt meiner Meinung nach auf der Hand: Es ist schnell gemacht und eine tolle salzige Würzpaste durch die Oliven. Außerdem liebe ich Oliven. Also passt es eh gut 😀 Das letzte Rezept mit Tapenade war der unglaublich leckere Salat mit gegrilltem Spargel, Wassermelone, Feta und natürlich Tapenade. […]

    Like

Hinterlasse einen Kommentar