
Heute gab es den ersten deutschen Spargel bei uns zu Hause 🙆♀️ und zwar in Form eines Salates. Im vergangenen Jahr habe ich einige leckere Spargelrezepte getestet und auch ein paar von ihnen haben ihren Weg hier auf den Blog gefunden. Mein persönlicher Favorit unter ihnen ist: Gegrillter Spargel mit Melone, Feta und Oliven . Achtung: Suchtgefahr!
Aber es gab auch eine Grüner-Spargel-Gazpacho mit Garnelen oder einen Spargel-Erdbeer-Salat mit Ziegenkäse-Crostini.
Wie kommt es jetzt zu diesem Salat? Lange Rede – kein Sinn! Also in Kurzfassung:
- Diesen Salat macht meine Mama schon seit langer Zeit. ( da bedarf es keiner Worte mehr, eigentlich reicht dieser Punkt ja schon 🤣 )
- Die „Alltagsrezepte“, die man schon so lange kennt und öfter macht, werden oft vergessen zu fotografieren und wenn man dann dran denkt ist es schon zu spät;-) Aber sie haben definitiv einen Platz hier.
–> Da fällt mir beim Schreiben doch sofort der Linsensalat mit Weintrauben, Walnüssen und Feta ein. Seit ca. einem Jahr findet er oft einen Weg in meine Salatschüssel und wird zudem auch viel gelobt. Dazu kommt noch, dass er einen unwahrscheinlichen Vorteil hat: er geht schnell und ist wirklich einfach zuzubereiten. Und trotzdem habe ich es bisher noch nicht geschafft, nur ein einziges Foto zu schießen. Und ohne Foto wird dieser Salat definitiv nicht hochgeladen. Das wäre ja eine Beleidung sondergleichen.
Jetzt aber zum Spargelsalat.

Zutaten:
- 1 kg weißer Spargel
- 3 Lauchzwiebeln
- 2 kleine Schalotten
- 3 Eier
- 1 Bund Rucola
- ca. 250 g Kirschtomaten
- viiiel frische Petersilie
- weißer Balsamicoessig ( ich mache das nach Gefühl, aber nicht zu wenig)
- neutrales Öl (ca.4 EL)
- ein guter TL Senf ( ich habe etwas Dijon-Senf und etwas Feigen-Senf genommen (an dieser Stelle nochmal danke nochmal für das Geschenk)) – meine Mama nimmt süßen Senf
- etwas Honig
- evtl. etwas Zucker
- Salz /Pfeffer
Zubereitung:
- Spargel schälen, Enden abschneiden und schräg in Stücke schneiden. In kochendem Wasser mit etwas Salz und Zucker bissfest kochen. Achtung: das dauert gar nicht so lange, nicht zu weich werden lassen!
- Eier hart kochen, pellen und würfeln.
- Schalotte abziehen und fein würfeln. Petersilie fein hacken. Kirschtomaten halbieren. Lauchzwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Alles mit 2/3 der Eierwürfel in eine Salatschüssel füllen.
- Für das Dressing Essig, Öl, Salz/Pfeffer, Honig, Senf, restliche Eier vermischen und zu dem Salat geben.
- Rucola waschen und ebenfalls zu dem Salat geben.
- Nun muss der Salat im Idealfall etwas ziehen. Bitte nochmal probieren, manchmal ist der Essig „verflogen“ und man muss noch einmal etwas verfeinern.
Guten Hunger 🍴




