
Ostersonntag gab es einen leckeren Osterkranz.
Ich habe dieses Rezept jetzt schon einige Male gemacht und es hat immer super funktioniert. Der Teig ist jedes Mal toll aufgegangen und er war super fluffig.
Vielen Hefezöpfen fehlt es an Geschmack. Das liegt häufig daran, dass die Leute Angst haben ausreichend Salz zu nehmen. In vielen Rezepten lese ich „eine Prise Salz“. Das ist bei einem Teig mit ca. 500 g Mehl deutlich zu wenig. Ich nehme einen ganzen Teelöffel voll mit Salz. Auch wenn das auf den ersten Blick viel erscheint – das Salz hebt maßgeblich den Geschmack und unterstützt die anderen Zutaten.
Um den Zopf etwas zu verfeinern, habe ich einige Tropfen Bittermandelaroma sowie Zitronenabrieb verwendet. Diese Zutaten sind kein Muss, sind aber sehr lecker 🙂

Zutaten:
- 500g Mehl
- 250 ml lauwarme Milch
- 70 g Zucker
- 1/2 Würfel Hefe
- 75 g weiche Butter
- 1 TL Salz
- 1 Ei
- (etwas Zitronenabrieb)
- (einige Tropfen Bittermandelaroma und /oder Buttervanillearoma)
- Ei oder Milch zum Bestreichen
- Hagelzucker und / oder Mandelblättchen
Zubereitung:
- Milch leicht erwärmen. Zucker und zerbröckelte Hefe dazugeben und gut verrühren. Zitronenschale, Bittermandelöl und das Ei dazugeben und alles gut verquirlen.
- Diese Flüssigkeit in einem Schwung zum Mehl gießen, weiche Butter und Salz dazu und alles verkneten. Ich nutze für diesen Schritt eine Küchenmaschine, die den Teig gute 5 Minuten knetet. Mit der Hand muss man mindestens 10 Minuten kneten.
- Teig in eine Schüssel geben, leicht mit Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch abdecken. An einem warmen Ort um das Doppelte aufgehen lassen. (ca. 2 Stunden)
- Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. Den Teig darauf geben und in drei Teile teilen. Aus dem Teig Stränge rollen und diese dann zu einem Zopf flechten. (Im Internet gibt es tolle Anleitungen, wie man einen Teig mit mehr als 3 Strängen flechtet. Ich finde, dann geht der Zopf noch besser auf und sieht noch toller aus. Für einen Kranz nutzt man jedoch besser die normale Flechtvariante mit drei Strängen.)
- Das Ei verquirlen (oder eben Milch) und etwas salzen und zuckern. Nach Wunsch schön dick mit Hagelzucker oder Mandelblättchen bestreuen.
- Den Teig erneut ca. 30 Minuten gehen lassen. Zwischenzeitlich den Ofen auf 160 Grad Heißluft vorheizen.
- Auf der mittleren Schiene des Ofens für ca. 30-35 Minuten backen.

