Schon oft sind mir diese sogenannten „One Pot“- Gerichte beim Stöbern von Rezepten über den Weg gelaufen. Doch ehrlich gesagt, konnte ich dem nichts abgewinnen. Ich dachte immer, dass es ein neuer Trend ist, der durch seine Einfachheit zwar sehr anspricht, aber wahrscheinlich eh nicht schmeckt.
Jetzt ist es aber so, dass es mit Baby auch mal schnell gehen muss. Und wie sollte es anders sein, stolperte ich wieder über ein One Pot Gericht. Ich habe es zum ersten Mal getestet und war wirklich positiv überrascht. Wenn es schnell gehen muss, dann ist es wirklich eine Alternative. Zudem hat man, wie der Name es ja bereits verrät, nur einen Topf zu spülen. Da wir für den Sommer einen Campingurlaub planen, sind solche Gerichte natürlich sehr praktisch.

Zutaten:
- 250 g braune Champignons
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Brokkoli
- 500 g Nudeln (z. B. Spirelli)
- 1 l Gemüsebrühe
- 200 ml Sahne
- ½ TL Pfeffer
- Kräutersalz (bzw. Salz plus eine mediterrane Kräutermischung)
- Chiliflocken
- 100 g Parmesan
- 100 g Pinienkerne (nach Belieben)
- Zusatz: Babyspinat frisch
Zubereitung:
- Säubere die Champignons mit einem Küchentuch und schneide sie in Scheiben. Schäle die Zwiebel und Knoblauchzehe und würfle sie fein. Teile den Brokkoli in Röschen.
- Gib nun die Champignons, Zwiebel- und Knoblauchwürfel, die Brokkoliröschen, die Nudeln, Gemüsebrühe, Sahne und den Pfeffer in einen großen Topf und verschließe ihn mit einem Deckel. Lasse die Zutaten aufkochen und anschließend 10 Minuten lang bei mittlerer Stufe köcheln.
- Gib dann den Babyspinat (alternativ) und Parmesan dazu und lasse das Gericht 2-3 Minuten weiter köcheln. Schmecke das Gericht mit Kräutersalz und Pfeffer und nach Belieben Chili ab. Serviere es mit gerösteten Pinienkernen.


